Granola mit Karotten, Orangen und schwarzen Sesam

vegan, glutenfrei

Granola Varianten gibt es viele. So viele, wie es Zutaten gibt. In diesem Rezept verstecken sie drei von den eher ungewöhnlichen Zutaten für den gesunden Start in den Tag: geriebene Karotten, Orangenschale und schwarzer Sesam. Knusprig und duftend, wie nur selbstgemachtes Granola sein kann.

Wer sonntags Granola röstet, ist die ganze folgende Woche mit Frühstück versorgt. So habe ich hier das Rezept für 1/2 kg Granola aufgeschrieben. Damit es nicht fad wird, kommt es dann und wann mit Pflanzendrinks (Milch), dann wieder mit Joghurt auf den Tisch. Als frische Früchte dazu sind mal Orangen, mal Kiwis und mal Granatapfelkerne dran. Was Saison hat. Am liebsten esse ich diese Mischung mit Kokosjoghurt. Das passt gut zusammen und schmeckt mir vor allem nachmittags als Snack.

Zutaten

ca. 500 g Granola (10 Portionen)

  • 200 bis 250 g Karotten
  • Schale von 2 Bio Orangen und 2 El Orangensaft
  • 150 g Haferflocken (glutenfrei gekennzeichnet bei Bedarf)
  • 50 g Quinoa gepufft
  • 50 g Mandeln ganz
  • 50 g Walnüsse ganz
  • 40 g schwarzer Sesam
  • 1 Tl Zimt
  • 1/3 Tl Ingwerpulver
  • 1 Prise naturbelassenes Salz
  • 60 g Datteln entsteint
  • 2 EL Kokosöl flüssig
  • 3 El Ahornsirup

Bei der Menge für 500 g Granola benötigt man 2 Backbleche. Ersatzweise klappt es auch mit einem Gitterrost, aber Achtung, dass man den Ofen damit nicht vollbröselt. Für die halbe Menge passt 1 Backblech.


Nützliche Küchenhelfer:

Vierkantreibe, 2 Backbleche (ersatzweise auch Backblech und Gitterrost)

Zubereitung

1. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen.

2. Karotten waschen, putzen und mit einer Vierkantreibe grob raspeln (Seite mit den großen runden Löchern). Geraspelte Karotten portionsweise in die Hände nehmen und fest zusammenpressen um Saft auszudrücken. Karotten auf eines der Backbleche verteilen.

3. Orangenschale (ohne weißen Teil) abreiben und eine halbe Orange auspressen. 2 Esslöffel vom Orangensaft auf die Karotten geben und mit den Händen durchmischen. Nun die Karotten ins Backrohr schieben und für zirka 12 bis 15 Minuten trocknen.

Dieser Schritt dient zur Vorbereitung. Die Karotten sind danach vorgetrocknet und noch immer etwas feucht.

4. Während die Karotten im Backrohr sind und etwas auskühlen in einer großen Schüssel alle festen Zutaten vermischen. Dazu Mandeln und Haselnüsse feinhacken. Das geht am besten auf einem großen Brett mit einem scharfen Messer, indem man auf den Messerrücken drückt. Ebenso die Datteln sehr klein schneiden.

5. Kokosöl, wenn notwendig, bei geringer Temperatur schmelzen. Flüssiges Öl und Ahornsirup zur Granola-Mischung geben. Zuletzt auch die Karottenraspeln. Alles mit den Händen gut durchkneten, aneinanderdrücken und auf beide Backbleche verteilen.

6. Granola je nach Backrohr zirka 18 bis 20 Minuten rösten. Dabei nach 10 Minuten einmal durchmischen und ab Minute 15 den Ofen nicht mehr aus den Augen lassen. Es geht schnell, dass die Graonla-Mischung zu dunkel wird.

Erste Portionen warm und duftend servieren. Abgekühltes Granola luftdicht verschließen und in den nächsten 2 Wochen aufbrauchen.

Bunt gekocht Tipp:

Restliche Orangen in Stücke schneiden und zum Granola geben. Orangen haben nicht nur Vitamin C, das die Aufnahme von wichtigen Mineralstoffen aus all den hochwertigen Zutaten unterstützt. Sie sind selbst auch Kalzium-Lieferant. Wer allerdings schon kalt hat, lässt die Finger davon.

Ausgepressten Karottensaft und restlichen Orangensaft direkt trinken oder zu einem Smoothie dazufügen.

Andere Granola Rezepte gesucht? 

Granola mit Buchweizen, Pisatzien und Gojibeeren

Granola mit Nussmus, Sonnenblumenkernen und Leinsamen

Granola mit großen und kleinen Kokostücken


Zubereitungszeit: 45 Minuten (inkl. Backzeit)

Veröffentlicht am 9. Januar 2022, Kategorie/n: Frühstück,

Kommentar schreiben

Sie können hier einen Kommentar hinzufügen. Mit dem Abschicken Ihres Kommentars durch Klick auf "Kommentar abschicken" stimmen Sie der Veröffentlichung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Hinweis: Ihr Kommentar kann zeitverzögert erscheinen.