Artischocken-Birnen-Salat

vegan, glutenfrei

Artischocken sind kein Gemüse, mit dem ich groß geworden bin. Doch zum Glück lebe ich nicht nach dem Motto „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht“. Bislang wusste ich allerdings nicht, dass man diese „Distelblüten“ roh essen kann. Dazu musste ich erst einem italienischen Koch über den Weg laufen. Ich war sofort inspiriert und dann bin ich in der Küche gestanden und habe überlegt, was ich der bitteren Artischocke, der sauren Zitrone und dem Salz, das nicht fehlen darf, zum süßen Ausgleich entgegensetze. Da kam die Birne als Eingebung zu mir. Ich hatte genau die passenden festen Birnen am Bauernmarkt (die ersten der Saison) gekauft und die waren perfekt. 

Was mir besonders taugt an diesem Rohkost Rezept ist, dass es so wenige Zutaten braucht, so einfach und doch geschmacksvoll ist. Zudem sind Artischocken absolut gesund (Vitamine, Ballaststoffe, Flavonoide) und wachsen auch in Österreich.

Die Artischocken-Birnen Rohkost ist eine hervorragende Vorspeise, in Begleitung von geröstetem/getoastetem Brot und vielleicht ein wenig Butter und passt gut als Beilage zu so ziemlich allem. – Als zweite oder dritte Beilage neben grünem Salat und Erdäpfeln.

Zutaten

2 bis 4 Portionen (Beilage)

  • 1 Zitrone
  • 4 Baby-Artischocken
  • 1 feste Birne (oder 2 sehr kleine Birnen mit Schale in unterschiedlicher Farbe)
  • einige Blätter Minze
  • 4 El Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

1. Zitrone auspressen und Saft, bis auf eine 1 El, in eine Schüssel mit etwas kaltem Wasser geben. (Zitronenwasser hilft, dass sich die Artischockenstücke nicht braun verfärben.)

2. Artischocken waschen. Von der ersten den Stielansatz wegschneiden und die äußeren, harten Blätter mit der Hand entfernen, bis das helle Herz übrigbleibt. Dann mit einem scharfen Messer die oberen Blattspitzen großzügig wegschneiden, vom Boden ebenso noch einen Teil und das Artischockenherz halbieren. Nun längs in feine Streifen schneiden und sofort ins Zitronenwasser legen. Mit den anderen Artischocken ebenso verfahren.

3. Birne waschen und samt Schale in feine Streifen schneiden. In einen tiefen Teller oder eine kleine Salatschüssel geben. Minzblätter waschen, trockenschütteln und ebenso in feine Streifen schneiden.

4. Olivenöl und 1 EL Zitronensaft mit Salz und Pfeffer in einem Schraubglas (oder Dressing-Shaker) verschütteln.

5. Artischockenstreifen über ein Sieb abgießen, zu den Birnenstreifen geben und mit Dressing und Minze vermischen. Zuletzt Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Zubereitungszeit: 15 Minuten

Veröffentlicht am 27. August 2023, Kategorie/n: Salate,

Kommentar schreiben

Sie können hier einen Kommentar hinzufügen. Mit dem Abschicken Ihres Kommentars durch Klick auf "Kommentar abschicken" stimmen Sie der Veröffentlichung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Hinweis: Ihr Kommentar kann zeitverzögert erscheinen.