Ribisel-Dessertcreme

vegan, glutenfrei

Alle Wunscheigenschaften an ein Sommerdessert sind hier vereinigt: erfrischend, cremig, aber leicht, rasch gemacht und ohne Kochen, bei Bedarf leicht zu transportieren und zu kühlen sowie geschmacklich wunderbar. Die Ribisel sorgen für belebende Säure, halten sich geschmacklich aber dezent im Hintergrund und bringen fröhliche Farbe mit an den Tisch. Wer den kann rosa Creme löffeln und schwermütig sein? 

Guarkernmehl

Richtig cremig wird die Dessertcreme mit Guarkernmehl als Bindemittel. Cremen mit Seidentofu klappen zwar auch ohne, doch fehlt die feste, cremige Bindung. Guarkernmehl ist in der veganen Küche die erste Wahl, um kalte Speisen, ob süß oder pikant, zu binden und anzudicken. Bei der Verarbeitung das Um und Auf ist, dass man kräftig rührt, während man das geruchs- und geschmacksneutrale Pulver einstreut. Am besten gelingt es, während die Küchenmaschine oder – wie für das Rezept – der Standmixer auf Hochtouren läuft. Wer hand-mixt fordert einen Kochlehrling an!

Und woraus ist Guarkernmehl? Wer auf eine Wurzel tippt, liegt falsch. Das Mehl wird aus den Samen der Guarbohne gewonnen, ist somit glutenfrei und für unseren Körper ein Ballaststoff. Es taucht in Kosmetikprodukten und vor allem als Lebensmittelzusatzstoff (Emulgator, Verdickungsmittel, E412) auf. Eine Packung ist im Handel gar nicht teuer, lange haltbar und reicht für sehr viele Male.

Zutaten

4 bis 6 Portionen

  • 250 g Rote Ribisel (Johannisbeeren)
  • 400 Seidentofu
  • 1 El Dattelsirup (alternativ z.B. Ahornsirup)
  • 2 geh. El Dattelzucker oder Vollrohrzucker (bei Bedarf mehr)
  • 1 El Rosenblütenwasser
  • 2 Prisen Kardamom gemahlen
  • 1 Tl Guarkernmehl (alternativ Johannisbrotkernmehl)


Nützliche Küchenhelfer:

elektrischer Standmixer (Blender)

Zubereitung

1. Ribisel waschen, abrebeln und in einen Standmixer geben. Seidentofu und alle Zutaten bis aufs Guarkernmehl hinzufügen und mixen.

2. Während der Mixer läuft, einen gestrichen vollen Teelöffel Guarkernmehl dazugeben und noch kurz weiter mixen.

3. Dessertcreme sofort auf Gläser oder kleine Schalen verteilen und nach Lust mit Ribisel und anderen Beeren oder z.B. Minzblättern garnieren.

Wer die Creme transportieren will, füllt sie am besten in kleine Schraubgläser. Vor Ort dann Deckel ab und Garnitur drauf. Alles bestens!

Bunt gekocht Tipp:

Nach der Ribisel-Zeit mit Himbeeren probieren!? Mit Heidelbeeren funktioniert die Creme nicht, weil Heidelbeeren sehr viel Pektin enthalten und man damit die Konsistenz nicht hinbekommt und mit Brombeeren lassen sich ganz andere leckere Desserts zaubern, am besten mit Schoko. Hier das einfachste Dessert-Rezept ever: Brombeer-Schokocreme


Zubereitungszeit: 5 Minuten

Veröffentlicht am 5. August 2023, Kategorie/n: Süßes,

Kommentar schreiben

Sie können hier einen Kommentar hinzufügen. Mit dem Abschicken Ihres Kommentars durch Klick auf "Kommentar abschicken" stimmen Sie der Veröffentlichung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Hinweis: Ihr Kommentar kann zeitverzögert erscheinen.