Parmesankekse mit Mohn & Kräuter der Provence

Müsste ich Werbung für diese Kekse machen, würde ich „High Protein“ drauf schreiben. Einfach so, weil Parmesan schon ca. 35% Eiweiß enthält und im Teig Bohnen versteckt sind, die den Eiweißgehalt noch pushen. Ja, tatsächlich, weiße Bohnen sind im Teig. Sie ersetzen Fett durch Eiweiß und bringen hochwertige Kohlenhydrate mit. Und dabei schmecken die Kekse absolut nicht nach der Hülsenfrucht. Die pikanten Cookies sind einfach nur super aromatisch und ein idealer Begleiter durch den Sommer oder Begleiter für Sommerträume.

Zusammengefasst Schulnote 1: unkomplizierter Teig, rasch gemacht, superlecker, knusprig, aber nicht hart und liefern genau die richtigen Nährstoffe

„High Protein“ oder „reich an Protein“ sind Lebensmittel dann, wenn mindestens 20 % des Energiegehalts aus Proteinen bestehen, so regelt das die EU. „Proteinquelle“ darf aufgedruckt werden, wenn mindestens 12% des Energiegehalts des Lebensmittels aus Eiweiß stammen. Wer mitgedacht hat, bemerkt, dass diese Aufdrucke bei vielen Lebensmittel nichts Neues aussagen. Käse und z.B. Fisch hatten schon immer viel Eiweiß, mit oder ohne Etikett. Bei proteinangereicherten Lebensmitteln wird mehr Protein und weniger Zucker oder Fett als in herkömmliche Produktvarianten verwendet, allerdings sorgen häufig Süßstoffe und Bindemittel für süßen Geschmack und die gewohnte Konsistenz, z.B. bei Proteinriegeln oder Eiscreme. Viele High-Protein-Produkte sind also hochverarbeitete Lebensmittel und sollten daher ernährungsphysiologisch nicht die erste Wahl sein. Besser doch beim Selberkochen – und auch Backen – auf eiweißhaltige Zutaten achten. Kuchen-, Brot, Keks- oder Muffin-Rezepte mit weißen, schwarzen, roten Bohnen oder Kichererbsen gibt´s genug. Siehe z.B. auch hier und hier

Zutaten

35 - 40 Stück

  • 1 Dose weiße Bohnen, Abtropfgewicht 240 g
  • 3 El Olivenöl
  • einige Spritzer Zitronensaft
  • 75 g Parmesan, fein gerieben
  • 2 geh. Tl Kräuter der Provence (getrocknete Gewürzmischung)
  • 2 Prisen Muskatnuss
  • Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 1/3 Tl Salz
  • 40 g Mandeln gemahlen
  • 60 g Dinkelvollkornmehl
  • 1/2 Tl Weinsteinbackpulver
  • 1 El Mohnsamen
Bunt gekocht Tipp:

Für glutenfreie Kekse lässt sich das Dinkelmehl unkompliziert durch Buchweizenmehl austauschen. Hirsemehl schmeckt bestimmt auch lecker.

Wer keine Kräuter der Provence zu Hause hat, kann sich selbst getrocknete Kräuter wie Oregano, Thymian, Rosmarin und Basilikum zusammenmischen. Die Gewürzmischung zu kaufen, ist aber garantiert kein Fehler. Kräuter der Provence werten so viele Gerichte auf und stehen bestimmt nicht lange fad im Regal herum.


Nützliche Küchenhelfer:

Pürierstab

Zubereitung

1. Bohnen in ein Sieb abgießen, gut abtropfen lassen und in eine breite Rührschüssel geben. Mit Olivenöl und etwas Zitronensaft vollständig cremig pürieren.

2. Parmesan, Kräutermischung, Muskatnuss, Pfeffer, Salz und Mandeln dazugeben. Mit einem Kochlöffel unterrühren. In nächsten Schritt Mehl und Weinsteinbackpulver dazu geben und mit den Händen kurz zu einem geschmeidigen Teig kneten. Hält der Teig nicht gut zusammen, noch etwas Mehl ergänzen.

3. Teig halbieren. Aus jeder Hälfte eine Rolle von ca. 4 cm Durchmesser formen, in Butterpapier oder Backpapier wickeln und für 1 Stunde in das Tiefkühlfach/den Tiefkühler legen. Timer stellen!

4. Backrohr auf 170 Grad Ober- & Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

5. Durch die kurze Tiefkühlung ist der Teig hart genug, um mit einem scharfen Messer (glatte Klinge) Kekse zu schneiden. Dazu jede Rolle aus dem Papier nehmen und ca. 6- 8 mm dicke Scheiben schneiden. 

6. Auf das Backblech legen und jedes Keks mit Mohn bestreuen. Abschließend die Mohnsamen mit den Fingern etwas festdrücken und Kekse auf mittlerer Schiene für ca. 30 Minuten auf Sicht backen. Sie sollen gut Farbe annehmen, damit sie außen knusprig sind.

Zum Auskühlen idealerweise auf ein Kuchengitter legen und am besten am gleichen Tag aufessen. Unverschlossen (!) lagern.

Alternativ statt Mohnsamen passen helle Sesamsamen (ungeröstet) sehr gut. Bei Kümmel oder Schwarzkümmel als Garnitur bitte sparsam sein. Ohne Garnitur machen die Parmesankekse nicht so hübsche Figur, geschmacklich sind sie dennoch überzeugend.


Zubereitungszeit: 25 Minuten plus 1 Stunde Kühlung und ca. 30 Minuten Backzeit

Veröffentlicht am 13. Mai 2023, Kategorie/n: Brot & Gebäck,

Kommentar schreiben

Sie können hier einen Kommentar hinzufügen. Mit dem Abschicken Ihres Kommentars durch Klick auf "Kommentar abschicken" stimmen Sie der Veröffentlichung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Hinweis: Ihr Kommentar kann zeitverzögert erscheinen.