Azuki Schokokuchen

vegan, glutenfrei

Mehlfreier, besonders schokoladiger Schokokuchen kommt hier serviert. Edelherb und cremig. Nicht nur wer dunkle Schokolade mag, wird den Kuchen lieben. Dennoch ist das Rezept nicht nullachtfünfzehn. Azuki Bohnen bilden nämlich die Basis für die Cremigkeit. Für viele wohl sehr ungewöhnlich, für mich seit einigen Jahren schon das neue Normal. Es gibt tatsächlich (auf der anderen Seite vom großen Wasser) viele Brownie-Rezepte mit Bohnen, oft vegan etwa mit Bananen, Avocados oder mit Chiasamen. Meine Rezeptkreation ist ebenfalls vegan, hält sich mit Zutaten aber zurück. Schoko, Nuss und ein Tupfen Kaffee.

Azuki Bohnen sind kleine rote Bohnen und in der TCM-Küche gerne im Kochtopf (gegen Feuchtigkeit im Körper). Geschmacklich merkt man im Kuchen nichts von ihnen. Die roten Kleinen haben an sich schon eine süßliche, nussige Note. Zu kaufen gibt es sie zum Beispiel im Biomarkt oder im Reformhaus. Drei Euro für ein halbes Kilo. Kein Luxus, wie halt Hülsenfrüchte so sind.

Für den Kuchen brauchen die Bohnen einiges an Vorbereitungszeit. Das sind allerdings jeweils nur wenige Handgriffe. Es braucht bloß etwas Planung. 8 bis 12 Stunden einweichen, dann eine gute Stunde kochen und danach noch auskühlen lassen. Dafür reicht dann ein Pürierstab und ein Schneebesen zum Kuchen machen aus, kein Mixer, keine Küchenmaschine nötig. Die gekochten Bohnen können dazwischen auch einfach ein paar Stunden bei Zimmertemperatur stehen, bevor sie weiterverarbeitet werden.

Zutaten

1 runder Kuchen (12 Stücke)

  • 320 g Azuki Bohnen 
  • 20 g Kokosöl flüssig (und etwas mehr für die Backform)
  • 170 g Ahornsirup
  • 20 g Vollrohrzucker
  • 1/3 Tl Vanillepulver
  • 1/3 Tl Zimt gemahlen
  • 2 Msp. Kardamom gemahlen
  • 2 Prisen naturbelassenes Salz
  • 30 g Kakao gemahlen (Rohkakao)
  • 1 El Espresso gemahlen
  • 50 g Mandeln gemahlen
  • 50 g Walnüsse gemahlen
  • 100 ml Hafermilch (ungesüßt) oder anderer pflanzlicher Drink
  • 2 geh. El Maisstärke (Maizena)

Nützliche Küchenhelfer:

Pürierstab, runde Backform mit 26 cm

Zubereitung

1. Azuki Bohnen waschen und in reichlich kaltem Wasser 8 bis 12 Stunden einweichen. Danach unter fließendem Wasser gründlich abspülen und mit frischem Wasser zum Kochen aufsetzen. Bei geringer Temperatur und geschlossenem Deckel lt. Packungsanleitung weich kochen. (Ich verwende 700 ml Wasser und kochen sie  zirka 75 Minuten, damit sie sehr weich sein.)  

Gekochte Bohnen in einem Sieb abtropfen und auskühlen lassen.

2. Backform mit Kokosöl einfetten (braucht kein Backpapier) und Backrohr auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

3. In einer großen Schüssel Bohnen gemeinsam mit Kokosöl und Ahornsirup vollständig pürieren. Je nach Zimmertemperatur ist das Kokosöl bereits flüssig, wenn nicht, dann in einem Topf bei geringer Temperatur kurz erwärmen.

4. Alle weiteren Zutaten bis auf die Maisstärke dazugeben und Kuchenmasse mit einem Schneebesen gut vermischen.

5. Von der Maistärke 2 gut gehäufte Esslöffeln nehmen und in einem Glas mit 4 Esslöffel kalten Wasser verrühren. Die so aufgelöste Stärke zuletzt unter die Kuchenmasse rühren und Masse in die Backform füllen. Mit einer Teigkarte Masse glatt und flach bis zu den Rändern verstreichen.

6. Auf mittlerer Schiene je nach Backrohr und Größe der Backform zirka 25 bis 30 Minuten backen. Mit den Fingern oben drauf tippen. Der Schokokuchen ist fertig, wenn er kaum nachgibt. Erste Risse sind ein Zeichen dafür, dass er gut fertig ist, daher Kuchen im Auge behalten. Er wird während dem Auskühlen deutlich fester. 

Wer Lust hat bestreut den Kuchen vorm Servieren mit Zimt und verziert hin.

Noch ein Bunt gekocht Tipp: Wer den Kuchen eine Spur süßer mag, erhöht die Zuckermenge, nicht die Menge Ahornsirup.

Gutes Gelingen und viel Freude mit dem Rezept!


Zubereitungszeit: 20 Minuten und 25 Minuten Backzeit (plus 12 Stunden für Vorbereitung der Bohnen)

Veröffentlicht am 30. November 2021, Kategorie/n: Süßes,

Kommentar schreiben

Sie können hier einen Kommentar hinzufügen. Mit dem Abschicken Ihres Kommentars durch Klick auf "Kommentar abschicken" stimmen Sie der Veröffentlichung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Hinweis: Ihr Kommentar kann zeitverzögert erscheinen.