Infused Water „Stangensellerie-Zitrone“

vegan

Wie ich mit großer Sommerhitze ausgezeichnet zurechtkomme? Mit kühlenden Tees, die ich meist lauwarm trinke und Infused Water. Mein aktueller Favorit ist Stangensellerie mit Zitrone oder Limette. Beides lecker! Die lila Tupfen auf den Bildern sind Rotkleeblüten. Wer welche getrocknet zu Hause hat, kann die Blüten nach Lust und Laune dazugeben. Geschmacklich tragen sie nicht viel bei, aber optisch – oh la la! Zudem färben sie das Wasser leicht rosa. Wenn das kein Sommerhit ist!

Hier habe ich schon einmal über Infused Water geschrieben. Für mich gehört es so fix zum Sommer dazu wie das Plantschen im See. Dahin kommt das geschmacksvolle Wasser übrigens auch mit. Ich gebe zu Hause alle Zutaten in eine Trinkflasche, fülle sie mit Wasser und freue mich dann über gesunden, nachhaltigen und günstigen Trinkgenuss außer Haus. Infused Water taugt spitze für Resteverwertung, ersetzt Drinks aus Plastikflaschen und schont die Geldbörse.

Zutaten

1 Liter

  • ca. 2 kleine Stangen Sellerie (Staudensellerie)
  • ca. 1 Scheibe Bio Zitrone oder Bio Limette
  • eventuell ca. 5 Blüten Rotklee (getrocknet)
  • 1 l Leitungswasser

Zubereitung

1. Stangensellerie waschen und 2 Stangen in grobe Stücke schneiden. Diese (ohne Blätter!) in eine Wasserflasche, eine Karaffe oder einen Krug geben.

2. Zitrone oder Limette gründlich heiß waschen und eine Scheibe zum Stangensellerie geben. Eventuell Blüten dazugeben und mit Wasser auffüllen.

3. Mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen, damit das Wasser Aroma aufnimmt. Umso länger das Wasser steht (bis 2 Stunden), umso intensiver wird das Aroma. Trinkt man davon, kann man wieder Wasser auffüllen. 

Für mich ist klar, ich trinke es ohne Eiswürfel und bei Raumtemperatur.

PS: Wenn mir eine Ringelblume vor die Füße hüpft, probiere ich Infused Water mit Ringelblume. 


Zubereitungszeit: 30 Minuten

Veröffentlicht am 17. Juli 2023, Kategorie/n: Getränke,

Kommentar schreiben

Sie können hier einen Kommentar hinzufügen. Mit dem Abschicken Ihres Kommentars durch Klick auf "Kommentar abschicken" stimmen Sie der Veröffentlichung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Hinweis: Ihr Kommentar kann zeitverzögert erscheinen.