Grünkohlsalat mit Orange

vegan, glutenfrei

Grünkohlsalat – Superfood, roh und vegan. Das klingt für manche vielleicht wie drei Schimpfworte in einem Satz. Ist dann aber sehr dumm gelaufen, denn wir sprechen von heimischen Superfood, einer Schüssel voller Gesundheit, einer kulinarischen Freude und einem einfachen Rezept.

Allen Verweigerern von Kohlgemüse sei gesagt, dieser Grünkohlsalat hat geschmacklich nichts gemeinsam mit Krautsuppe und Brokkolistrudel. Er macht auch keine Blähungen und Winde. Garantiert – sogar ohne Zusatz von Kümmel. Es riecht auch nicht das ganze Haus danach. Einzig die TCM hebt warnend den Finger: Zu viel Rohkost – gerade zur winterlichen Saison von Grünkohl – tut nicht gut und Orangen sind sehr kühlend. Also kein Essen für gleich alle Tage der Woche.

Der Grünkohlsalat mit den Zutaten hier hat eine deutlich süßliche Note. Ich finde daher, er soll für sich alleine gegessen werden und nicht als Beilage. Mittags im Home Office oder Office passt gut.

Grünkohl am Feld

Vom Grünkohl gibt es unterschiedliche Sorten. Hier ist Schwarzkohl mit im Bild. Es gibt sogar violetten Grünkohl. Ich habe ihn aber noch nicht verkosten können. Wer die Chance hat, mischt die Sorten. „Variatio delectat.“

Zutaten

4 Portionen

  • 2 Handvoll Haselnüsse
  • 3 Orangen
  • 2 EL Gojibeeren
  • 200 g Grünkohl (alternativ Schwarzkohl oder gemischt)
  • 3 El Leinöl
  • 1-2 El Ahornsirup
  • ca. 1/4 Tl Zimt gemahlen
  • 1 Msp. Kardamom gemahlen
  • Prise naturbelassenes Salz

Tipp: Nüsse über Nacht einweichen, gut abspülen und vorm Rösten trocknen lassen. Gleich eine größere Menge verarbeiten.


Nützliche Küchenhelfer:

Salatschleuder

Zubereitung

1. abreiben der Schale von HaselnüssenHaselnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten bis die Schale rissig wird. Dabei immer wieder die Pfanne rütteln. Danach zur Seite stellen.

2. Währenddessen eine Orange auspressen und Gojibeeren im Orangensaft zirka 10 Minuten einweichen, damit diese weicher werden. Einweichsaft später fürs Dressing verwenden.

3. Die groben Blattrippen des Grünkohls entfernen. Grünkohlblätter in kleine Stücke schneiden oder reißen, waschen und mit Hilfe einer Salatschleuder trocken schleudern. In eine Salatschüssel geben.

4. Fürs Dressing Orangensaft von Schritt 2, Öl, Ahornsirup, Zimt, Kardamom und eine Prise Salz in einem Schraubglas oder einem Dressing-Shaker verschütteln. Dressing auf den Grünkohl gießen und mit den Händen durchkneten. Der Salat soll während der weiteren Zubereitungsschritte durchziehen.

5. Restliche zwei Orangen mit einem scharfen Messer inklusive der weißen Haut schälen und in Scheiben oder kleinere Stücke schneiden. Unter den Grünkohl mischen.

6. Geröstete Haselnüsse in ein sauberes Geschirrtuch einschlagen und darin gegeneinander reiben, sodass sich die Schale löst. Haselnüsse in grobe Stücke hacken. Gemeinsam mit den Gojibeeren auf den Salat streuen.

Bunt gekocht Tipp:

Im Gegensatz zu grünem Salat bleiben die Grünkohlblätter im Dressing frisch und es ist sogar gut, wenn der Salat länger durchzieht. Der Salat kann somit gut vorab zubereitet werden.


Zubereitungszeit: 30 Minuten

Veröffentlicht am 20. Januar 2019, Kategorie/n: Salate, Schlagwörter: , ,

Kommentar schreiben

Sie können hier einen Kommentar hinzufügen. Mit dem Abschicken Ihres Kommentars durch Klick auf "Kommentar abschicken" stimmen Sie der Veröffentlichung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Hinweis: Ihr Kommentar kann zeitverzögert erscheinen.