Toasts Champignon mit gegrillten Zucchini & Frühlingszwiebeln

Gegrilltes Gemüse, würzige Schwammerl und scharfe Sauce suchen strammes Roggenbrot für gemeinsames Toasten und leidenschaftliche Genussmomente. So oder ähnlich wird in meiner Küche – wenn ich mal weg bin – geflüstert. Oder auch nicht. Wer weiß. Was ich aber weiß, Toast Schinken-Käse ist passé. Toast Hawaii ist auch längst vorbei. Getoastet wird mittlerweile wesentlich abwechslungsreicher und kreativer, ganz ähnlich wie bei Burgern, Panini und Brötchen. Alles, was geschmacklich harmoniert wird auch zu Brot probiert. Eine Idee ist, zuerst Gemüse zu grillen, dann in Brote zu betten und abschließend zu toasten.

Wie immer gilt, das Rezept hier soll eine Inspiration sein zum Ausprobieren und Experimentieren. Daraus kann Restverwertung und/oder Gourmetküche werden, z.B. mit dünnen gegrillten grünen Spargelstangen, vegan mit pflanzlichem Käse, glutenfrei mit entsprechendem Brot. Alles ist möglich, was mundet und dem Bäuchlein bekommt.

Die Champignons kommen bei mir hier nicht auf den Grill. Ich dünste sie parallel in der Pfanne, lösche sie mit Tamari oder Soja Sauce ab und bereite aus dem Sud eine Sauce. Mit Senf und scharfen Rauchpaprikapulver heize ich etwas ein. Milder wird´s mit edelsüßen (Rauch)paprika.

Der Zubereitungstext, der hier folgt, ist für Toast ein langer. Das liegt aber nur an der genauen Beschreibung. Ich denke mir, besser genauer erklärt für die Tage, an denen sich weder Intuition noch Logik so wirklich hervortun, als zu kurz. Schwierig ist das Rezept bestimmt nicht.

Zutaten

4 Toastbrote plus Sauce

  • Roggensauerteigbrot oder Bauernbrot (bei Bedarf glutenfreies Brot)
  • 1 Zucchini
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • ca. 150 g Champignons
  • etwas Olivenöl für die Pfanne und den Grill
  • Soja Sauce oder glutenfreie Tamari Sauce
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Tl Senf (cremig, mittelscharf)
  • 1 geh. Tl Stärke, z.B. Maisstärke
  • scharfes Rauchpaprikapulver (alternativ süßes)
  • Salz 
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Kräuter der Provence (Gewürzmischung getrocknet)
  • 4 bis 8 Scheiben Bergkäse (oder veganer Käse)
  • etwas Margarine zum Bestreichen der Brote oben
Bunt gekocht Tipp:

Die Zutaten sind für eine kleine Menge Sauce. Einen großzügigen Esslöffel davon gebe ich in die Toasts mit rein. Ein bisschen Rest bleibt zum Dippen. Wer will dippt nur oder macht noch viel mehr von der leckeren Sauce. Ich würde sagen, beim ersten Mal ausprobieren und beim zweiten mal dann mehr portionieren. Vom Gemüse lieber zu viel, als zu wenig grillen und alles, was nicht im Toast landet, dazu servieren und schnabulieren.


Nützliche Küchenhelfer:

Kontaktgrill (alternativ Grillpfanne – damit ist Wenden von Gemüse und Toast angesagt und die Zubereitung dauert etwas länger), Backpinsel zum Bestreichen vom Kontaktgrill

Zubereitung

1. Alle Zutaten bereitlegen, um später zügig parallel arbeiten zu können. Vom Brot 8 Scheiben von maximal 1 cm Dicke abschneiden. Zucchini und Frühlingszwiebeln waschen. 

2. Zucchini halbieren und jeden Teil der Länge nach in ca. 2 mm dünne Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln zuerst quer ca. 3-mal durchschneiden, damit sie in etwa so lange sind, wie die Brote groß sind. Grün mitverwenden. Dicke weiße Zwiebelteile dann noch 1- oder 2-mal längs teilen. Champignons putzen und in breite Scheiben schneiden.

3. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Champignons darin andünsten. Umrühren und nach kurzem mit einem kräftigen Schuss Soja Sauce oder Tamari Sauce ablöschen. Noch kurz weiter dünsten, damit die Pilze Geschmack annehmen. Währenddessen einen sehr voll gehäuften Teelöffel Stärke in 60 ml kaltes Wasser einrühren, bis sich die Stärke ganz aufgelöst hat.

4. Champignons aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Tomatensauce und Senf in die Pfanne geben, zügig verrühren und mit der Stärkemischung ablöschen. Unter Rühren zu einer Sauce eindicken lassen. Mit Rauchpaprika, Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.

5. Parallel den Kontaktgrill vorheizen, beidseits mit Olivenöl einstreichen und sobald er heiß ist, die Zucchinischeiben darauf verteilen. Mit getrockneten Kräutern bestreuen und grillen bis sie gut Farbe annehmen. Ebenso mit den Frühlingszwiebeln verfahren.

6. Nun die Brote belegen. Wahlweise Zucchini, Champignons, Käse und Frühlingszwiebeln stapeln und einen großzügigen Esslöffel von der Sauce draufgeben. Die oberen 4 Brotscheiben auf der Oberseite ein wenig mit Margarine einstreichen und die Toasts zurück auf den Grill legen bis sie gut Farbe angenommen haben und der Käse schmilzt.

Mahlzeit!


Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten

Veröffentlicht am 11. April 2023, Kategorie/n: Snacks,

Kommentar schreiben

Sie können hier einen Kommentar hinzufügen. Mit dem Abschicken Ihres Kommentars durch Klick auf "Kommentar abschicken" stimmen Sie der Veröffentlichung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Hinweis: Ihr Kommentar kann zeitverzögert erscheinen.