Stangensellerie-Tomaten-Suppe

Stangensellerie Tomaten Suppe

vegan, glutenfrei

Lust auf eine geschmacksintentsive leichte Sommersuppe, z.B. als Start in ein leckeres Sommermenü? Das Rezept braucht praktischerweise wenig Zutaten und ist sehr flott gekocht. Ich bin mir sicher, es werden sich viele Fans finden. Tränen wird es jedenfalls nicht geben. Das Rezept ist ohne Zwiebel.

Stangen- oder Staudensellerie ist bislang auf bunt gekocht nicht so oft aufgetaucht, obwohl heimisch und gesund. Dabei ess ich ihn ganz gerne in Kombination mit anderen Gemüsen und ich schätze ihn roh als Zutat für Smoothies. Mich verschreckt beim Einkaufen oft sein Zustand – braun, lasch, schlaff. Dabei sollen seine Stangen knackig sein. Auch der Duft dank der typischen ätherischen Öle soll mich locken. Also heißt es zugreifen, wann immer er mich frisch anlacht und dann freue ich mich Sommer um Sommer auf diese Suppe.

 

 

Zutaten

2 Portionen

  • knackiger Stangensellerie3/4 Bund Stangensellerie
  • Olivenöl
  • 1 große Zehe Knoblauch
  • 250 g Tomaten
  • 1 EL Suppenwürze
  • 1 Handvoll frische Basilikumblätter und 1 Handvoll Petersilie
  • Ein paar Spritzer Zitronensaft
  • Naturbelassenes Salz
  • Eventuell bunter Pfeffer aus der Mühle

Nützliche Küchenhelfer:

Pürierstab

Zubereitung

1. Stangensellerie waschen und in kleine Scheiben schneiden (1/2 bis 1 cm breit). Das Ende und den Anschnitt dabei entfernen. Wer will hebt frische, zarte Blätter zum Garnieren auf. Knoblauch schälen und pressen.

2. In einem Kochtopf Olivenöl vorsichtig erhitzen und Selleriestücke darin anschwitzen. Nach ein paar Minuten auch den Knoblauch dazugeben. Immer wieder umrühren.

3. In der Zwischenzeit Tomaten waschen, grünen Stielbereich entfernen und in Stücke schneiden. Zum Sellerie geben. Ebenso einen nicht ganz vollen Esslöffel Suppenwürze hinzufügen und mit 300 ml Wasser aufgießen und zum Kochen bringen.

4. Suppe 10 Minuten köcheln lassen. Kontrollieren ob Stangensellerie weich (bissfest) ist und dann Topf vom Herd nehmen. Frische Kräuter dazugeben und Suppe pürieren, sodass noch kleine Stücke sichbar sind. Mit Zitronensaft,  Salz und eventuell Pfeffer abschmecken.

Stangensellerie-Tomatensuppe


Zubereitungszeit: 25 Minuten

Veröffentlicht am 14. August 2020, Kategorie/n: Suppen & Eintöpfe, Schlagwörter: , , , , ,

Kommentar schreiben

Sie können hier einen Kommentar hinzufügen. Mit dem Abschicken Ihres Kommentars durch Klick auf "Kommentar abschicken" stimmen Sie der Veröffentlichung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Hinweis: Ihr Kommentar kann zeitverzögert erscheinen.