Sommerdessert Pfirsich-Nektarine mit Limette

Dessert mit gedünsteten Pfirsichen und Nektarinen

vegan, glutenfrei

Passend zur Sommerhitze geht´s hier nicht um Kochkunst, sondern um leckere Aromen ganz ohne lange hinterm Herd zu stehen. Reifes Steinobst, besonders das blumige Bouquet von weißfleischigen Pfirsichen, die Frische, die Limette versprüht, etwas säuerliches Joghurt plus Minze oder Zitronenmelisse garantieren leichten sommerlichen Genuss mit Aromavielfalt. Für mich bitte außerdem noch etwas Schärfe von einem Stück Ingwer. Tatsächlich finde ich das Dessert mit Ingwer unvergleichlich besser. 

Pfirsiche und Nektarinen werden gedünstet und mit Limetten und Ingwer aromatisiert und dann lauwarm oder ganz abgekühlt serviert. Wer will, kann die Früchte vorab dünsten und ausgekühlt bis zur Verwendung im Kühlschrank lagern. Dann ist das Dessert in wenigen Handgriffen angerichtet. Wichtig dabei, Limette und Ingwer gleich nach dem Dünsten dazugeben, damit ihr Aroma die Früchte durchzieht. So lecker!

Pfirsich mit Matcha-Waffelröllchen

Ich bin ein Kompott-Fan und mag Kompott aus allen Früchten, nur Pfirsiche und Nektarinen finde ich gedünstet geschmacklich spannender und die Aromen entfalten sich köstlich. Zuckerzusatz ist dabei unnötig und fehl am Platz. Beides, Kompottkochen und Dünsten, macht das Obst verträglicher und ist die beste Vorsorge gegen schimmelige Früchte.

Pfirsich-Nektatrine mit Joghurt

Zutaten

4 Portionen

  • 4 Nektarinen
  • 4 Pfirsiche, bevorzugt weißfleischig
  • 1 bis 2 EL Kokosöl flüssig
  • Schale einer Bio-Limette
  • 1 kleines Stück frischer Ingwer (kann auch weggelassen werden)
  • 400 bis 500 g pflanzliches Joghurt, z.B. aus Lupinen, Kokos, Soja
  • 1 Handvoll Minzblätter oder Zitronenmelissenblätter

sommerliche Zutaten


Nützliche Küchenhelfer:

feine Reibe

Zubereitung

1. Nektarinen und Pfirsiche waschen und samt Schale in Spalten oder Stücke schneiden. Dabei nicht zu dünn bzw. zu klein schneiden, damit die Stücke die Form behalten.

2. Kokosöl in einer großen Pfanne erwärmen und Obst einige Minuten weich dünsten. Nektarinen- und Pfirsichstücke sollen ganz durch sein, aber nicht zerfallen. Bei Bedarf 2 Esslöffel Wasser dazugeben, damit sich die Stücke nicht anlegen oder dunkel werden. Vom Herd nehmen.

3. Limette waschen und Großteil der grünen Schale über das Obst reiben. Ebenso Ingwer waschen, schälen und feinreiben oder durch eine Knoblauchpresse drücken. Limette und Ingwer vorsichtig unterrühren und Mischung auskühlen lassen.

4. Gedünstete Früchte mit Joghurt in Schalen anrichten, restliche Limettenschale darüber reiben und nach Lust garnieren, z.B. mit Waffelröllchen oder einem trockenen Keks.

sommerliiches, farbenfrohes Dessert

Das Dessert schmeckt zu jeder Tageszeit, auch als Frühstück, da es ganz ohne extra Zucker auskommt. Gerne röste ich dazu Hirseflocken, Erdmandelflocken und Braunhirse kurz mit etwas Kokosöl ab, mische es unters Joghurt und frühstücke lauwarm. Ähnliche Ideen mit Haferbrei und Hirse finden sich hier.


Zubereitungszeit: 30 Minuten

Veröffentlicht am 10. Juli 2021, Kategorie/n: Süßes,

Kommentar schreiben

Sie können hier einen Kommentar hinzufügen. Mit dem Abschicken Ihres Kommentars durch Klick auf "Kommentar abschicken" stimmen Sie der Veröffentlichung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Hinweis: Ihr Kommentar kann zeitverzögert erscheinen.