Knollenselleriesuppe mit Apfel

Knollenselleriesuppe mit Apfel

vegan, glutenfrei

Wenn´s draußen kalt wird, lässt sich drinnen gut gemeinsam Suppe löffeln. Zum Selleriearoma gesellen sich hier fruchtiger Apfel und frische Zitrone. Da langt auch Suppenkasper zweimal zu. Die Suppe ist leicht und daher gut als Start in ein mehrgängiges Essen geeignet.

Suppenwürze

Mir geht´s darum, Ideen für einfache und leckere Rezepte anzubieten und Freude am Selberkochen und an gesunder Küche zu wecken und zu stärken. Kein erhobener Zeigefinger ist meine Devise. Ein bisschen zum Nachforschen will ich dennoch anregen und zwar: Was ist in der Suppenwürze da im Küchenkastl eigentlich enthalten?

Eine Suppenwürze braucht Suppengemüse (Karotten, Sellerie, Lauch, Pastinaken usw.), Gewürze, etwas Stärke und viel Salz. Der Salzgehalt vieler Suppenwürzen liegt zwischen 40 und 50%. Was Suppenwürze nicht braucht ist Zucker, sind Geschmacksverstärker und schon gar nicht Palmöl. Ich habe in letzter Zeit geschaut, was so in den österreichischen Geschäften an Suppenwürze angeboten wird. Es war erschreckend. Es hat mich etwa erst auf die Idee gebracht, dass man Palmöl in Suppenwürze mischen kann und auch, dass 0,3% Karotte als Gemüsebrühe durchgehen. Die gute Nachricht, es gibt auch Suppenwürze die tatsächlich nur Salz, Stärke, Gemüse und Gewürze enthält. Helmi würde entsprechend sagen, „Augen auf beim Suppenwürzekauf!“.

Zutaten

4-6 Personen

  • 1 kleine Zwiebel
  • Ca. 800 g Knollensellerie
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 El Suppenwürze (Pulver, ersatzweise Suppenwürfel)
  • Bis zu ½ Tl naturbelassenes Salz – je nach Intensität der Suppenwürze
  • 1 kleiner säuerlicher Apfel
  • Schale einer Bio-Zitrone
  • Schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Die Zutatenliste ist ganz ohne Grünzeug und die pürierte Suppe hat eine edle weiße Farbe. Wer Kräuter hineingeben will, nimmt z.B. Thymian und kocht ihn mit.

Apfel und Knollensellerie


Nützliche Küchenhelfer:

Pürierstab, feine Reibe

Zubereitung

1. Zwiebel schälen und fein hacken. Sellerie waschen, schälen und in gleichmäßige Würfel schneiden.

2. Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und Zwiebel unter Rühren glasig dünsten. Knollensellerie hinzufügen und unter Rühren ein paar Minuten dünsten bis es duftet. Mit 1 l Wasser ablöschen, Suppenwürze und Salz hinzufügen. Mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.

3. Apfel waschen, Stiel und Kerngehäuse entfernen und samt Schale klein schneiden. Nach 15 Minuten Kochzeit zum Sellerie dazugeben und ca. 5 Minuten weiter köcheln bis Knollensellerie und Apfel weich sind.

4. Suppe mit einem Pürierstab cremig pürieren.

Lieber etwas länger pürieren als zu kurz, so dass die Konsistenz der Suppe sahnig wird.

5. Zitrone heiß waschen und großzügig Schale in die Suppe reiben. Etwas schwarzen Pfeffer in die Suppe mahlen und nochmals abschmecken.

Mit Topping nach Belieben servieren. 

Knollensellerie


Zubereitungszeit: 40 Minuten

Veröffentlicht am 26. Oktober 2020, Kategorie/n: Suppen & Eintöpfe, Schlagwörter: , , , , ,

Kommentar schreiben

Sie können hier einen Kommentar hinzufügen. Mit dem Abschicken Ihres Kommentars durch Klick auf "Kommentar abschicken" stimmen Sie der Veröffentlichung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Hinweis: Ihr Kommentar kann zeitverzögert erscheinen.