Schokokuchen mit Espresso (ohne Butter)

Schlanker Schokokuchen mit Espresso

lactosefrei

Noch ein Stück bitte! Wie kann es anders sein, bei diesem raffinierten Schokokuchen mit so vielfältigen Aromen. Schoko trifft Kaffee und noch ein paar geheime Zutaten. Die Teigmischung duftet bereits herrlich und später dann die ganze Wohnung. Wenn ich die Vorratsdose mit den Kuchenstücken öffne, stecke ich die Nase rein und atme genüsslich das herrliche Aroma. Besser als Yoga.

Manch einem macht es keine besondere Freude, eine Packung Butter als Basis für einen Kuchen zu nehmen. Mir ganz bestimmt auch nicht. So habe ich an einem Rezept gebastelt, das ganz ohne Butter auskommt, auch ohne einem Becher Öl und geschmacklich ziemlich alle andere Brownies ausbremst.

Ich wünsche mir, dass sehr viele dieses Rezept ausprobieren und stelle mir viele begeisterte Gaumen und Gesichter vor. Die süße Maronicreme oben drauf ist ein Muss. Sie sorgt für die Süße, die sich im Kuchen selbst bewusst zurückhält und bringt ein Aroma mehr. Gemahlener Sternanis kommt nicht in vielen Rezepten vor, aber glaubt mir, wenn er mal zu Hause ist, findet auch er seinen Topf. Einen Reis- oder Currytopf zum Beispiel. Sternanis passt zu Äpfel, Birnen, Bananen und Orangen, harmoniert mit Vanille und eben hervorragend mit Schokolade (Kakao). 

Zutaten

25 bis 30 Stück

  • 3 große Eier
  • 100 g Kokosblütenzucker (alternativ Vollrohrzucker)
  • 600 g Mandeljoghurt
  • 1/2 Tl Zimt
  • 2 Msp. Kardamom gemahlen
  • 2 Msp. Sternanis gemahlen
  • 1 EL Espresso fein gemahlen 
  • 70 g Kakaopulver
  • 170 g Dinkelmehl (Hälfte glatt, Hälfte Vollkornmehl)
  • 35 g Maizena (Maisstärke oder andere Stärke)
  • 1 Tl Weinsteinbackpulver
  • 150 g Nüsse gemahlen (Hälfte Haselnüsse, Hälfte Walnüsse)
  • Prise Salz

Für die Garnierung:

  • 1/2 Glas Maronicreme
  • 1 bis 2 Handvoll ganze Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse)

Alternativ (Kuchen ohne Maronicreme) insgesamt 140 – 150 g Zucker in die Masse geben. Dann ist er angenehm süß und doch zartbitter.

Bunt gekocht Tipp:

Ich verwende zum Backen bevorzugt Mandeljoghurt, z.B. auch für Waffeln und Aufläufe. Das Mandeljoghurt, das ich verwende, ist leicht gesüßt (2,5 g Zucker auf 100 g) und fügt sich neutral in jedes Rezept. Kokosjoghurt oder Sojajoghurt passen hier nicht.


Nützliche Küchenhelfer:

Mixer (Handrührgerät) oder Küchenmaschine, Browniebackform oder Backblech mit hohem Rand ca. 20 x 20 cm, großes feines Sieb, 2 Rührschüsseln

Zubereitung

1. Alle Zutaten bereitlegen. Brownieform/Backblech mit Backpapier auslegen und Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Eier trennen. Eiklar beiseitestellen. Dotter mit Zucker mehrere Minuten gut cremig schlagen. Mandeljoghurt und Gewürze dazugeben, weiter mixen. Vorsicht, es spritzt ziemlich.

3. Einen vollen Esslöffel Espressopulver, Kakaopulver, Mehl, Maisstärke und Backpulver sieben und gründlich vermischen. Nüsse untermischen.

4. Eiklar mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen.

5. Espresso-Mehlmischung mit einem Schneebesen (Rührbesen) mit der Mandeljoghurt-Ei-Masse verrühren und den Eischnee – in 2 Portionen geteilt – unterheben.

6. Teigmischung in die vorbereitete Form füllen und ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backrohr auf mittlerer Schiene backen. (Stäbchenprobe gilt hier nicht. Kuchen ist fertig wenn er sich halbwegs fest anfühlt. Er soll aus dem Rohr bevor er Risse bekommt.)

7. Den Kuchen vollständig abkühlen lassen und dann dünn, aber deckend mit Maronicreme bestreichen und in kleine Stück schneiden. Nach Wunsch mit halben Nusskernen oder gehackten Nüssen verzieren. Luftdicht verschlossen in einem kühlen Raum aufbewahren.

Schokokuchen ohne Butter

Glutenfrei?

Der leckere Kuchen gelingt bestimmt auch mit glutenfreier Mehlmischung. Bitte darauf achten, dass manche fertigen Mehlmischungen bereits Stärke enthalten und daher etwas weniger Maizena verwenden.

Gutes Gelingen!


Zubereitungszeit: 30 Minuten plus 20 Minuten Backzeit, 10 Minuten fürs Dekorieren

Veröffentlicht am 13. Dezember 2020, Kategorie/n: Süßes, Schlagwörter: , , , , ,

Kommentar schreiben

Sie können hier einen Kommentar hinzufügen. Mit dem Abschicken Ihres Kommentars durch Klick auf "Kommentar abschicken" stimmen Sie der Veröffentlichung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Hinweis: Ihr Kommentar kann zeitverzögert erscheinen.