Roten Rüben Salat mit Kapern

Rote Rüben Salat mit Kapern und Senf

vegan, glutenfrei

Roten Rüben sind für mich mittlerweile für alle vier Jahreszeiten interessant. Auch weil sie vorgekocht und vakuumverpackt gekauft eine besonders bequeme Zutat sind. Kochen für Faule sozusagen. Meine eigentlichen Motivationen sind aber die leckeren, einfachen Rezepte und die vielen guten Inhaltsstoffe in den roten Knollen.

Rote Rüben Salat mit Kren und Kümmel ist ein Klassiker mit Tradition. Wie bei allen Dingen, hat es sich für mich dennoch gelohnt, über den Tellerrand zu blicken und so mein Rezept mit Kapern und Senf. Es soll eine Inspiration sein und zwar tatsächlich mehr eine Inspiration als ein Rezept, denn bei den Mengen ist es hier nicht so genau. Jeder soll seiner Lust und Laune folgen, mehr Senf, mehr Kapern oder weniger. Im Winter mehr Senf, im Sommer mehr Kapern, etwas Ahornsirup statt Orangensaft, Kräuter, die gerade wachsen …

Fix für mich ist allerdings, dieser Salat in ein Vorspeisen-Salat und kein Beilagen-Salat ist oder überhaupt der Mittelpunkt einer leichten Mahlzeit. Dazu Kräuterjoghurt mit vielen frischen Kräuter, Knoblauch, etwas Öl, Salz und Pfeffer plus Brot oder Gepäck. Zu Ostern – für alle, die nicht vegan essen – bieten sich Ostereier als Begleitung an, Eierpecken inklusive. Erweitern lässt sich der Salat auch prima mit braunen oder grünen Linsen, die einfach darunter gemischt werden.

Rote Rüben Salat mal anders

Zutaten

2-4 Personen

  • 500 g Rote Rüben (vorgekocht)
  • 2 Frühlingszwiebeln – nur die grünen Teile
  • 3 El kleine Kapern (aus dem Glas)
  • 5 El frisch gepresster Orangensaft
  • 1/2 Tl mittelscharfer Senf
  • 3 El Öl, z.B. Hanföl oder Olivenöl
  • 1 El Apfelessig
  • Naturbelassenes Salz
  • 1/2 Beet Gartenkresse (je nach Saison alternativ etwas Petersilie)

Menge für 2 Personen als Salatmahlzeit, für 4 als Vorspeise.

Zubereitung

1. Roten Rüben sehr klein würfelig schneiden und in eine Schüssel geben. Manches Mal vorkommende harte dunkle Teile entfernen.

2. Das Grün der Frühlingszwiebel schräg oder gerade in feine Ringe schneiden. Kapern nach Lust ganz lassen oder klein hacken.

3. Orange auspressen. 5 El vom Saft mit Senf, Öl und Essig in einem Schraubglas oder Dressingshaker verschütteln und den Salat marinieren. Gut durchmischen und mit Salz abschmecken.

4. Mit frisch geschnittener Kresse garnieren.

Salat in rot und grün

In kleine Würfelchen geschnitten wirkt der Salat interessanter, da anders als die gewohnten Rote Rüben Scheiben. Mit extra viel Grün zum Rot als Garnierung lässt niemand den Salat unversucht. Schön angerichtet stiegt die Vorfreude und der Anblick alleine bringt etwas von der Entschleunigung, nach der jedes bewusste Essen verlangt.

Rote Rüben Salat - das Auge isst mit

PS: Salat lässt sich im Kühlschrank gut aufbewahren und/oder als Salat-2-Go verpackt mit auf Reise – die Reise zur Arbeit – nehmen.


Zubereitungszeit: 10 Minuten

Veröffentlicht am 4. März 2021, Kategorie/n: Salate,

Kommentar schreiben

Sie können hier einen Kommentar hinzufügen. Mit dem Abschicken Ihres Kommentars durch Klick auf "Kommentar abschicken" stimmen Sie der Veröffentlichung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Hinweis: Ihr Kommentar kann zeitverzögert erscheinen.