Radicchio mit Champignons & Apfelstücken

vegan, glutenfrei

Wie im Großen so im Kleinen, Bitteres gehört zum Leben dazu und eben auch auf den Teller. Am Teller aber ist es so viel einfacher dem Bitteren sein Pfui zu nehmen. So kommt zum Bittersalat ein süßer Apfel dazu und schon schmeckt es angenehm rund und balanciert, ohne dass auf den gesundheitlichen Vorteil der Bitterstoffe verzichtet werden muss.

Nicht verzichten bei diesem Rezept möchte ich auch auf den herrlichen Duft von Knoblauch, Thymian und Champignons, der bei der Zubereitung aufsteigt. Ein tolles Duftbouquet. Davor noch habe ich den Zutaten beim Leuchten in der letzten Herbstsonne zugeschaut.

Das Salatrezept ist für 2 Personen gedacht als große Beilage zu etwas Warmen. Die Mischung taugt aber auch für 1 Person als Hauptmahlzeit oder kann für 4  Personen als Beilage aufgetischt werden. Für viele Gäste kann die Menge praktisch anteilig erhöht werden, wobei die Mengenverhältnisse wie auch bei anderen Salaten ja nicht so genauso sind. Zu viel Apfel darf es aber nicht sein.

Zutaten

2 bis 4 Portionen

  • 200 g Cremechampignons (braune Champignons)
  • Olivenöl
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Tl Thymian getrocknet
  • 4 bis 5 Blätter Radicchio
  • 3/4 Apfel (eher kleiner Apfel)
  • 3 geh. El Sojajoghurt ungesüßt
  • 1 El Zitronensaft
  • 1 El Leinöl
  • 1/2 Tl Senf
  • naturbelassenes Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
Bunt gekocht Tipp:

Braune Champignons sind geschmacksintensiver und etwas fester. Ich gebe ihnen daher den Vorzug. Fürs Dressing verwende ich 3 gut gehäufte Esslöffel cremiges Sojajoghurt natur. Alternativ passt anderes mild-säuerliches Joghurt. Kokosjoghurt schmeckt mit Radicchio zweifelsfrei auch gut. Es ist meist stichfest. In dem Fall mehr Leinöl (Omega 3 Quelle) dazu nehmen und eventuell etwas Wasser zum Anrühren verwenden.

Zubereitung

1. Champignons putzen und dabei Stielenden entfernen, dann in sehr dünne Streifen schneiden. (nicht waschen!)

2. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen. 2 Zehen Knoblauch schälen und kleinhacken oder pressen und ins Öl geben, ebenso einen Teelöffel Thymian.

3. Nach einer Minute (Knoblauch brutzelt und duftet bereits) Champignons dazugeben. Unter Rühren einige Minuten dünsten, bis die Pilze goldene Farbe angenommen haben und durch sind. Nun salzen und vom Herd nehmen.

4. Radicchioblätter waschen und trockenschütteln (fällt bei den inneren Blattschichten weg) und in dünne Streifen schneiden. Ebenso Apfel waschen und 3/4 davon in kleine Stücke schneiden. Beides in eine Salatschüssel geben.

5. Drei sehr volle Esslöffel Joghurt, Zitronensaft, Leinöl und Senf miteinander cremig verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Dressing über den Salat geben. Champignons dazufügen und alles gut durchmischen. Am besten frisch servieren.

Andere Ideen?

Dieses Rezept ist auch ohne Schwammerl ein Genuss, denn Radicchio mit Apfel und Joghurtdressing geht auch wunderbar für sich alleine. Ich mische dazu gerne noch 2 Stangen Stangensellerie sehr klein geschnitten dazu. Ideal auch als Resteverwertung. Radicchio in Streifen geschnitten schmeckt u.a. auch mit Erdäpfeln und einer leichten Senf-Mayonnaise lecker.


Zubereitungszeit: 20 Minuten

Veröffentlicht am 11. November 2021, Kategorie/n: Salate,

Kommentar schreiben

Sie können hier einen Kommentar hinzufügen. Mit dem Abschicken Ihres Kommentars durch Klick auf "Kommentar abschicken" stimmen Sie der Veröffentlichung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Hinweis: Ihr Kommentar kann zeitverzögert erscheinen.