Ofenspargel mit Erbsen & Frühlingszwiebeln auf Polenta

vegan, glutenfrei

Dieses schnelle Rezept für Ofenspargel bringt ganz schön viele Aromen auf den Teller. Schon wollte ich sie auflisten, doch halt, stopp. Wer es nachkocht und für sich und seine Lieben auftischt, soll selbst auf Entdeckungsreise gehen. Einen Tipp gibt´s schon: Keinesfalls bei den Frühlingszwiebeln sparen oder diese gar weglassen. Die Süße, die sie im Ofen entwickeln, ist eine wahre Gaumenfreude.

Ein Backblech voller grünem Gemüse und ich lege am Ende noch nach mit Brunnenkresse, die ich als Garnitur verwende. 

Brunnenkresse

Die Würz- und Heilpflanze heißt u.a. auch Wassersenf, Bachbitterkraut oder Bachkresse und damit ist schon einiges verraten. Senfölglycoside, Gerbstoffe und Bitterstoffe verleihen einen würzig-scharfen, leicht bitteren Geschmack und kurbeln damit die Entgiftung des Körpers an. Praktisch, dass die Brunnenkresse zwischen März und Mai geerntet wird, zu der Zeit, zu der Entgiften hoch im Kurs steht. Auch ist der Vitamin- und Mineralstoffgehalt überaus hoch. Grünzeug eben. Vitamin C, so viel wie Orangen, Calcium mehr als Milch, Eisen mehr als Spinat haben die kleinen grünen Blätter beispielsweise in sich. Wenn immer man also Brunnenkresse bekommen kann, am besten zu greifen. Unter grünen Salat gemischt, mit Erdäpfeln, mit Ei, aufs Brot oder als Suppengarnitur findet sie bestimmt gute Gesellschaft.

Der Name verrät auch, dass die Pflanzen zum Gedeihen Wasser benötigen. Am besten fließendes Wasser (ein Bächlein, das vom Brunnen abfließt), aber mit besonders grünem Daumen und täglicher Zuwendung kann man Brunnenkresse auch in einem Gefäß mit nährstoffreicher Erde, das in einem Kübel mit Wasser gestellt wird, zum Wachsen bringen. Das Wasser soll dafür täglich gewechselt werden. 

Zutaten

4 Portionen

Für das Gemüse:

  • 400 g grüner Spargel, bevorzugt dünne Stangen
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 150 g grüne Erbsen, frisch oder tiefgekühlt
  • Schale einer Bio-Zitrone und etwas Zitronensaft
  • 1 Tl cremigen Senf, scharf oder mittelscharf
  • 3 El Olivenöl
  • 2 Tl kleine Kapern aus dem Glas, in Lake eingelegt
  • Salz

Für die Polenta:

  • 250 g Maisgrieß (fein)
  • 1 geh. El Suppenwürze als Pulver (alternativ 1l leichte Gemüsebrühe)
  • 2 Msp. Kurkuma gemahlen
  • etwas Muskatnuss ganz
  • eventuell Salz

Zum Anrichten:

  • Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Frische Kräuter, z.B. Brunnenkresse oder Basilikum oder Zitronenthymian

 

Dazu passt grüner Salat mit knackigen Radieschen. 

Zubereitung

1. Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen. 

2. Spargel und Frühlingszwiebeln waschen. Spargelstangen am unteren Drittel fassen und die holzigen Enden abbrechen („Sollbruchstelle“) oder alternativ die trockenen, holzigen Enden abschneiden. Frühlingszwiebel schräg in ca. 3 cm Stücke schneiden. Grün mitverwenden.

3. Tiefkühlerbsen kurz kalt abspülen und alles Gemüse auf ein Backblech verteilen.

4. Ungefähr die halbe Schale einer Bio-Zitrone über dem Gemüse abreiben und aus Olivenöl, Senf und ein paar Spritzer Zitronensaft eine Marinade zubereiten. Kapern unter fließendem Wasser abspülen, kleinhacken und zur Marinade dazugeben. Etwas salzen.

5. Marinade über das Gemüse geben und mit den Händen gut vermischen, sodass alles etwas ölig ist. Dann für 15 bis 20 Minuten ins Backrohr stellen.

6. Währenddessen die Polenta zubereiten. Dazu 1l Wasser aufstellen und Suppenwürze einrühren. Zum Kochen bringen und Maisgrieß einrieseln lassen. Herd zurückschalten und mit einem Schneebesen rühren, bis die Polenta eingekocht ist. Dabei Kurkumapulver untermischen. Zuletzt ein wenig Muskatnuss reinreiben, abschmecken und Polenta zugedeckt ca. 10 Minuten quellen lassen.

7. Gemüse aus dem Ofen nehmen, sobald es beginnt Farbe anzunehmen. Heiße Polenta auf Teller verteilen, Gemüse darauf anrichten, kräftig Pfeffer darüber mahlen und mit Kräutern garnieren.

Ich muss bei Brunnenkresse an das Lied „Am Brunnen vor dem T(h)ore“ denken und habe ein sehr idyllisches Bild vor mir. Hier die erste Strophe:

Am Brunnen vor dem Tore da steht ein Lindenbaum,
ich träumt in seinem Schatten so manchen süßen Traum.
Ich schnitt in seine Rinde so manches liebe Wort.
Es zog in Freud und Leide zu ihm mich immerfort,
zu ihm mich immerfort.


Zubereitungszeit: 45 Minuten

Veröffentlicht am 29. April 2023, Kategorie/n: Für den großen Hunger,

Kommentar schreiben

Sie können hier einen Kommentar hinzufügen. Mit dem Abschicken Ihres Kommentars durch Klick auf "Kommentar abschicken" stimmen Sie der Veröffentlichung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Hinweis: Ihr Kommentar kann zeitverzögert erscheinen.