Mousse Haricot mit marinierten Erdbeeren

Mousse aus Bohnen mit marinierten Erdbeeren

vegan, glutenfrei

Haricots heißen Bohnen auf Französisch und dieses Mousse hat – Überraschung – Bohnen als Basis. Mein Rezept ist mit viel Minze, also eine gesunde Art von „After Eight“. Die Erdbeeren sind mit Ahornsirup, Minze und Limette mariniert, kommen ganz ohne herkömmlichen Zucker aus und schmecken himmlisch. Süß und erfrischend.

Anders als klassisches Schokomousse treibt dieses Bohnenmousse nicht den Blutzucker in die Höhe und lässt uns somit nicht von einer Zuckerlust zur nächsten tappen und Bauch und Hüfte runden sich. Azukibohnen, die ich empfehle, sind überdies in der TCM hochgeschätzt.

Kakao

Rohkakao - wertvolle AntioxidantienFür das Schokoglück bei diesem Rezept sorgt Kakaopulver. Wer Kakaopulver in Rohkostqualität bekommen kann, greift bitte zu. Kakao gehört mit seiner hohen Anzahl an Antioxidantien zu den Top-Superfoods. Bei roher Verarbeitung bleibt mehr von den Vitalstoffen im Endprodukt.

Hier kurz warum Kakao (und damit auch Schoko) glücklich macht:

  • Anandamid: Es wurde bisher nur in Kakao gefunden und ist ein körpereigenes Endorphin.
  • Phenylethylamin: Dieser chemische Botenstoff sorgt dafür, dass der Körper sich entspannt, dass wir uns glücklich und wohl fühlen.
  • Salsolinol: Es sorgt für die Ausschüttung von Glückshormonen (Dopamin).
  • Theobromin: Es wirkt ähnlich wie Koffein, ist allerdings viel milder. Der Stoff sorgt dafür, dass das Nervensystem stimuliert wird und auch die Blutgefäße erweitert werden.
  • Tryptophan: Diese essenzielle Aminosäure wirkt stark gemütsverbessernd, da sie wichtig für die körpereigene Produktion von Serotonin ist.

Zutaten

4 Portionen

Für das Mousse Haricot:

  • 200 g Azukibohnen (alternativ schwarze Bohnen)
  • 3 Medjoul-Datteln (oder 9 kleine weiche oder 1/2 Stunde eingeweichte Datteln)
  • 4 El Kakaopulver
  • 2 El Kokosöl
  • Minzblätter nach Geschmack von bis zu 10 Stängel 
  • Ahornsirup nach Geschmack
  • einige Tropfen Zitronensaft
  • Prise naturbelassenes Salz

Für die marinierten Erdbeeren:

  • ca. 250 g Erdbeeren
  • Schale einer Bio-Limette
  • Saft der halben Limette
  • Minzblätter von ca. 2 Stängeln Minze
  • 1 bis 2 El Ahornsirup
Bunt gekocht Tipp:

Azukibohnen müssen weniger lang einweichen und weniger lang kochen als schwarze Bohnen, darum gebe ich ihnen den Vorzug. Das Rezept ist aber auch mit Bohnen aus der Dose bzw. aus dem Glas möglich. Das können auch Kidney Bohnen sein oder Rote Bohnen. Es gelingt auch mit Weißen Bohnen. Das Mousse ist dann heller. Eine Dose Bohnen reicht für 3 ziemlich kleine Portionen.


Nützliche Küchenhelfer:

Pürierstab, Reibe

Zubereitung

Mousse Haricot:

1. Bohnen über Nacht bzw. acht Stunden in Wasser einweichen. Gründlich abspülen und in ca. 450 ml Wasser weich kochen. Nicht salzen. Das Wasser wird nicht ganz verkochen und soll für das Mousse verwendet werden. 

2. Bohnen abseihen, auskühlen lassen und mit etwas von dem Kochwasser in einen Behälter fürs Pürieren geben. Bei Bedarf während dem Pürieren noch mehr Kochflüssigkeit hinzufügen. (Bei Verwendung von Bohnen aus der Dose bzw. aus dem Glas diese einigermaßen abtropfen lassen und Einweichflüssigkeit von den Datteln mitverwenden.)

3. Datteln entsteinen und Minzblätter abzupfen. Alle Zutaten gemeinsam zu den Bohnen geben und fein pürieren. Mit 2 Esslöffeln Ahornsirup beginnen und austesten, wie viel Ahornsirup benötigt wird für die gewünschte Süße.

3. Mousse kühlstellen.

Marinierte Erdbeeren:

1. Erdbeeren falls notwendig waschen und abtropfen lassen. Blätter, grüne und unschöne Teile entfernen und in grobe Stücke schneiden. In eine Schüssel geben.

2. Limette heiß waschen und Schale über die Erdbeeren reiben. Saft einer halben Limette auspressen und zu den Erdbeeren geben.

3. Minzblätter klein schneiden und hinzufügen. Abschließend Ahornsirup dazugeben und vermischen.

4. Erdbeeren zugedeckt kurz ziehen lassen. Es sammelt sich Flüssigkeit am Boden. Nochmals durchmischen.

Direkt vorm Servieren Mousse in Dessertschalen anrichten und mit Erdbeeren dekorieren.

Gut verpackt können Mousse und Erdbeeren auch mit ins Büro voller Vorfreude aus Dessert.

Schokomousse aus Bohnen mit marinierten Erdbeeren bürotauglich verpackt

Varianten:

Mousse Haricot Orange: mit der Schale einer Orange und dem Saft einer halben Orange.

Mousse Haricot Schoko-Banane: Mousse haricot püriert mit Banane und Zimt. Kokosöl und Datteln weglassen.

Mouse Haricot Noisette: mit gerösteten, gemahlenen Haselnüssen


Zubereitungszeit: 20 Minuten (plus 1 Stunde Kochzeit und 8 Stunden Einweichzeit für die Bohnen)

Veröffentlicht am 20. April 2018, Kategorie/n: Süßes, Schlagwörter: , , , , ,

Kommentar schreiben

Sie können hier einen Kommentar hinzufügen. Mit dem Abschicken Ihres Kommentars durch Klick auf "Kommentar abschicken" stimmen Sie der Veröffentlichung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Hinweis: Ihr Kommentar kann zeitverzögert erscheinen.