Lila Erdäpfelpfanne aus dem Ofen

glutenfrei

Ein echter Hingucker diese lila Erdäfpel mit viel Knoblauch gewürzt und mit Feta überbacken. Das absolut gelingsichere Rezept funktioniert bestimmt auch mit veganem Feta und gelingt auch mit normalen Erdäpfeln. Mir aber hat es die Farbe angetan. Zudem weiß ich, dass die Farbe Lila für gesunde Sekundäre Pfanzeninhaltsstoffe steht, Antioxidantien wie in dunklen Beeren oder Trauben. Würden wir regelmäßig lila Erdäpfel essen, hätte das einen deutlichen Gesundheitseffekt, soweit Studien zum Risiko von Schlaganfall, Herzerkrankungen, Demenz usw. So viel gesunden Luxus gönne ich mir, dafür erspar ich mir das Erdäpfelschälen. Ein Großteil der gesunden Anthocyane stecken in den Schalen, ebenso verhält es sich mit Vitaminen und Mineralstoffen. 

Lila Erdäpfel

Wer violette Kartoffel angeboten bekommt, sollte unbedingt zugreifen. „Violetta“ oder auch die französische „Vitelotte“ sind festkochende Sorten und passen für alle klassischen Gerichte der österreichischen Küche, die auch sonst mit festkochenden Erdäpfeln zubereitet werden. Einer bunten Salatmischung steht nichts im Wege. Der Kilopreis ist freilich höher, am Bauernmarkt nicht so sehr, wie im Supermarkttempel, dafür bekommt man mehr an Gesundheit und Geschmack für sein Geld. In den Beschreibungen von lila, blauen und rosa Kartoffeln findet sich immer wieder der Hinweis, dass sie etwas nussig oder nach Kastanien schmecken. 

Die farbenprächtigen Kartoffeln gehen zurück auf unterschiedliche ursprüngliche Sorten in den fernen Anden. Es gibt diverse Sorten in der Farbpalette, z.B. welche mit schwarzer Schale und violettem Fruchtfleisch, rosafarbene Erdäpfel mit dunkelroten „Augen“, rote, die herrlich intensiv rosa kochen, mehlige und festkochende. Wenn ich einen Garten hätte, ich wäre da schon am Experimentieren. Meine Vitelotte sehen aus wie größer gewachsene, schlankere Barbapapas, haben eine dünne dunkelviolette Schale und sind innen violette oder mitunter lila marmoriert. Beim Kochen werden sie heller.

Mehr Hintergrundinfos zu Sekundären Pflanzeninhaltsstoffen im Artikel „Farben essen“

Zutaten

2 - 4 Portionen

Menge für 2 Personen als Hauptgang mit grünem Salat oder für 4 und mehr Personen als Beilage

  • 750 g lila Erdäpfel 
  • Olivenöl für die Pfanne
  • naturbelassenes Salz
  • 5 bis 6 Zehen Knoblauch
  • 75 g Feta nach Lust auch etwas mehr
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 1 Frühlingszwiebel nach Lust
  • Pfeffer aus der Mühle (schwarz oder bunt) und eventuell rosa Pfeffer

Nützliche Küchenhelfer:

bis mindestens 160 Grad ofenfeste Pfanne (Pfanne ohne Plastikgriff)

Zubereitung

1. Erdäpfel waschen, bei Bedarf abbürsten, dann samt Schale weich kochen. Sie sollen nicht zu weich kochen. Maximal 15 Minuten rechnen.

2. Erdäpfel etwas abkühlen lassen. Gitterrost in der Mitte des Backrohrs vorbereiten und Backrohr auf 160 Grad Heißluft vorheizen.

3. In einer ofenfesten Pfanne wenig Olivenöl erhitzen und die Erdäpfel in Scheiben geschnitten dazugeben. Meine Empfehlung ist, sie dabei nicht zu schälen. Nur was sich ohnehin löst, weggeben.

4. Erdäpfel leicht salzen (Feta sorgt für Salz) und gepressten Knoblauch dazugeben. Kurz anbraten lassen. Immer wieder umrühren bzw. die Pfanne schwenken. 

5. Feta währenddessen klein schneiden oder direkt über der Pfanne mit den Händen klein zerkrümeln und auf die Erdäpfeln verteilen. Nicht mehr umrühren.

6. Die Pfanne für ca.15 Minuten ins Backrohr stellen bis der Feta Farbe annimmt.

7. Schnittlauch und Frühlingszwiebel waschen und klein schneiden. Erdäpfelpfanne aus dem Backrohr nehmen, kräftig Pfeffer darüber mahlen und mit Schnittlauch und Frühlingszwiebeln bestreut heiß servieren.

Ich mag an der Erdäpfelpfanne, dass unten am Pfannenboden die Erdäpfel knusprig sind. Für Saftigkeit und Frische sorgt ein grüner Salat dazu.

Was noch mit lila Erdäpfeln?

Mit lila Erdäpfeln wirken klassische Gerichte viel kreativer. Lecker sind natürlich auch Chips mit lila Erdäpfeln. Sie passen super zusammen mit Chips aus Topinambur. Hier im Bild in Weiß mit gelben und lila Kartoffelchips aus dem Backrohr mit nur einer Spur Olivenöl bei 180 Grad gebacken (und dann warm aufgeknabbert).


Zubereitungszeit: 50 bis 60 Minuten

Veröffentlicht am 23. Januar 2022, Kategorie/n: Für den großen Hunger,

Kommentare von LeserInnen

  • Johannes schrieb am Do, 27.01.2022 um 14:42:

    Eine Frage zu den Erdäpfelchips im „Zusatzrezept“: Wie lange sollten die im Rohr sein?

    Antworten

    • Rose Sachslehner schrieb am Do, 27.01.2022 um 15:33:

      Lieber Johannes, die Chips brauchen zwischen 15 und 25 Minuten. Je nachdem wie voll das Blech ist und die dünn die Chips sind. Ich schneide sie mit einem scharfen Messer und da sind sie etwas unterschiedlich und so nehme ich nach ca. 15 Min. mal einen Teil der Chips aus dem Ofen und dann stelle ich den Rest wieder rein. Du kannst verschiedene Sorten gemeinsam auf ein Blech geben. Currypulver oder Kräuter gleich dazu mischen und danach erst so richtig toll salzen oder auch Pfeffer darauf mahlen.

      Antworten

Kommentar schreiben

Sie können hier einen Kommentar hinzufügen. Mit dem Abschicken Ihres Kommentars durch Klick auf "Kommentar abschicken" stimmen Sie der Veröffentlichung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Hinweis: Ihr Kommentar kann zeitverzögert erscheinen.