Krenaufstrich mit Radicchio

vegan, glutenfrei

Vegan hat kräftigen Geschmack. Vegan hat Schärfe. Vegan lebt österreichische Tradition. Krenaufstrich ist ein österreichischer Jausen-Klassiker und kann ganz leicht auch ohne Milchprodukt zubereitet werden. Die Zutaten in meinem Rezept sind allesamt besonders gesund. Wenn also schon eine Brotmahlzeit dann mit einer dicken Schicht Gesundheits-Booster oben drauf. Und wer mutig ist, scheut nicht vor Tränen in den Augen und langt beim Kren ordentlich zu. 

Kren oder Meerrettich

Die Wurzel mit Saison im Herbst (und auch Frühling) kommt genau dann auf den Tisch, wenn sie uns am besten helfen kann, zur Erkältungszeit. Kren enthält mehr Vitamin C als Zitronen. Doch das eigentlich interessante am Kren sind die ätherischen Senföle. Sie wirken nachweislich gegen Keime und Krankheitserreger. Die Vermehrung von Bakterien wird verhindert und somit ist Kren ideal bei beginnender Erkältung oder aufkommender Blasenentzündung. Auch außerhalb der Küche findet die heimische Heilpflanze verschiedene heilsame Anwendungen. Lieber als durchblutungsfördernde Krenumschläge, ist mir da doch ein zweites Brot mit ordentlich viel Kren drauf, Kren über dem Salat gestreut oder eine Erdäpfelpfanne mit Kren. Wer´s übertreibt, kann allerdings Magen-Darm-Beschwerden bekommen.

Frische Krenwurzeln halten sich mindestens zwei Wochen im Gemüsefach des Kühlschranks. Es gibt auch den Tipp, die Wurzeln in ein mit Essig befeuchtetes Tuch einzuschlagen. So soll der schärfste aller Rettiche mehrere Wochen frisch und scharf bleiben.

Zutaten

2 bis 4 Portionen

  • 1 Dose Weiße Bohnen ca. 240 g Abtropfgewicht (alternativ Bohnen einweichen und kochen, abgießen und abkühlen lassen)
  • 1 El Zitronensaft
  • 3 El Leinöl
  • 1/2 El Senf
  • 2 bis 3 El geriebenen Kren (Meerrettich) aus dem Glas oder von einer frischen Wurzel, mehr zum Servieren
  • einige Blätter Radicchio
  • Grüner Pfeffer aus der Mühle
  • Salz

Das Rezept ist glutenfrei. Bei Bedarf glutenfreies Brot dazu kombinieren.

Bunt gekocht Tipp:

Wer eine Krenwurzel ausgräbt oder sie am Markt kauft, muss sie waschen und schälen und dann geht es ans „Kren-Reißen“ mit einer guten Reibe. Beim Reiben muss die Krenwurzel senkrecht zur Reibefläche gehalten werden. Ansonsten wird die Wurzel rasch faserig, franst aus und das Reiben funktioniert nicht mehr. Den Kren jedenfalls frisch reiben vor der Verwendung. Er verliert sonst seine frische Farbe und an heilsamen Aroma.


Nützliche Küchenhelfer:

Pürierstab

Zubereitung

1. Flüssigkeit von der gekochten Bohnen abgießen und Bohnen in eine Schüssel geben. Zitronensaft auspressen. Dann die Bohnen mit Zitronensaft, Leinöl, Senf und einer Hälfte vom Kren cremig pürieren.

2. Je nach Größe vom Radicchio mindestens 5 Blätter in kurze feine Streifen schneiden. Die harten Teile der Blattrippen dabei entfernen.

3. Radicchio unter die Bohnen mischen. Aufstrich salzen, pfeffern und Kren nach Geschmack untermischen. Nochmals abschmecken.

Frisch zubereitet servieren und mit ein paar Streifen Radicchio garnieren. Noch mehr geriebenen Kren bereitstellen. 

Der Aufstrich passt auf ziemlich jede Sorte Brot. Hier im Bild getoastetes Roggenbrot. Das Brot zu toasten oder rösten peppt die Mahlzeit nochmals gehörig auf und toasten macht Brot auch besser verträglich.

 


Zubereitungszeit: 15 Min (bei Bohnen aus Dose/Glas)

Veröffentlicht am 1. November 2022, Kategorie/n: Snacks,

Kommentar schreiben

Sie können hier einen Kommentar hinzufügen. Mit dem Abschicken Ihres Kommentars durch Klick auf "Kommentar abschicken" stimmen Sie der Veröffentlichung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Hinweis: Ihr Kommentar kann zeitverzögert erscheinen.