Kohlsprossenauflauf

glutenfrei

Hier kommt ein wirklich flottes Kohlsprossen-Rezept aus dem Ofen. Kohlsprossen mit Tomatensauce und zweierlei Käse, bestreut mit jeder Menge Dill.

Dillkraut habe ich deshalb gewählt, weil es nicht nur ein leckeres Würzkraut ist, sondern auch zu den Heilkräutern zählt. Zur Kohlsprossenzeit, also zur Winterszeit, ist besonders wertvoll, dass die ätherischen Öle in diesem feinen Grünzeug bei grippalen Infekten und Bronchitis entzündungshemmend und schleimlösend wirken. Außerdem unterstützt Dill u.a. bei Leber- und Gallenwegserkrankungen und bei Verdauungsbeschwerden. Das Kraut sorgt nebenbei für guten Schlaf und seine reichlichen Vitamine und Mineralstoffe kräftigen unser Immunsystem. Kombiniert mit Kohlsprossen – was soll das noch schiefgehen.

Auf dem Markt habe ich lila Kohlsprossen gesehen. Getreu meinem Artikel „Farben essen“ haben ich kräftig in die Kohlkiste gegriffen und so ist mein Auflauf dieses Mal mit einer Mischung aus grünen und lila Sprossen zubereitet.

Ich habe mich früher bereits als Fan von Sprossenkohl geoutet. Die Deutschen nennen ihn Rosenkohl. Wenn´s nach mir geht, ähneln die Sprossen Rosenblüten.

Zutaten

2 Portionen (1 kleine Auflaufform)

  • 300 g Kohlsprossen (grün oder auch lila)
  • 200 g Tomatensugo mit Gemüse (hochwertiges Produkt aus dem Glas)
  • 75 g Feta
  • 1 El Ahornsirup
  • 1/2 Tl Kurkuma gemahlen
  • 1/2 Tl Koriander gemahlen
  • 1/3 Tl Kreuzkümmel gemahlen
  • eventuell 1-2 Zehen Knoblauch
  • eventuell Salz
  • 2-3 EL geriebener Parmesan
  • Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • etwas frischen Dill


Nützliche Küchenhelfer:

kleine Auflaufform

Zubereitung

1. Backrohr auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Rost in die Mitte.

2. Kohlsprossen waschen, Ansatz vom Strunk und unschöne äußere Blätter entfernen. Sehr große Sprossen halbieren, kleine verwenden, wie sie sind.

2. Tomatensugo in eine Auflaufform geben. Feta mit der Hand zerbröseln und dazu geben. Ahornsirup, Kurkuma, Koriander und Kreuzkümmel ebenso dazugeben. Leicht salzen (Feta ist bereits salzig), alles verrühren und abschmecken.

Wer mag presst außerdem noch Knoblauch und mischt ihn unters Sugo.

3. Nun die vorbereiteten Kohlsprossen untermischen und gleichmäßig in der Auflaufform verteilen. Zuletzt mit Parmesan bestreuen.

4. Auflauf ca. 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen, sodass der Käse gut Farbe angenommen hat und die Sprossen gar sind. Nach Gusto mehr oder weniger kräftig Pfeffer darüber mahlen und abschließend das Dillkraut waschen, trockenschütteln, feinschneiden und über den Auflauf streuen. 

Der Auflauf passt zu allem Deftigen und Abgebratenen gut. Meine Wahl sind Erdäpfellaibchen oder Gröstl. Als Variante kann man gekochte Nudeln, z.B. Linsen-Spirelli, mit in die Auflaufform geben und hat so eine vollständige, ausgiebige Mahlzeit.

PS: Für schöne Träume vom Sommer hier noch ein Bild mit Dillblüte:


Zubereitungszeit: 10 Minuten plus ca. 25 Minuten Backzeit

Veröffentlicht am 20. Februar 2023, Kategorie/n: Für den großen Hunger,

Kommentar schreiben

Sie können hier einen Kommentar hinzufügen. Mit dem Abschicken Ihres Kommentars durch Klick auf "Kommentar abschicken" stimmen Sie der Veröffentlichung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Hinweis: Ihr Kommentar kann zeitverzögert erscheinen.