Schnelle Haferwaffeln

vegan, glutenfrei

Waffeln lassen Kinderaugen leuchten und nicht nur Kinderaugen. Die Waffelbäckerin/der Waffelbäcker steht dafür einige Zeit beim Waffeleisen und sieht zu wie Waffel um Waffel schon freudig verputzt werden. So eine typische „Waffel-Szenerie“. Gut, dass ich hier ein ganz flottes Waffelrezept habe. Die Zutaten sind meist vorrätig, der Teig in wenigen Minuten gerührt. Eier trennen und Schnee schlagen erspart man sich. Dank diversen Pflanzendrinks sind die duftenden Waffeln vegan. 

Der schnelle Haferflocken-Teig funktioniert nach dem Prinzip der Overnight Oats. Die Flüssigkeit, z.B. Mandelmilch, wird von den Haferflocken aufgesaugt und es entsteht eine cremige Konsistenz. Ich mahle für die Waffeln die Haferflocken davor noch etwas feiner und würze mit Ingwer, Zimt, Kurkuma und Nelkenpulver. Alternativ passt auch nur Zimt oder man nimmt Bourbon Vanille gemahlen.

Wer Haferflocken mag, wird die Waffeln lieben. Bitte aber keine Fluffigkeit erwarten und ich würde sie in keinem tiefen Waffeleisen für belgische Waffeln backen. Ich habe es nicht probiert, vermute aber der Teig ist einfach perfekt für Herzwaffeln.

Ich genieße die heißen Waffeln am liebsten mit Orangen-Vanille-Marmelade (Orangenmarmelade mit Vanillepulver und Orangenblütenwasser). Natürlich passt auch Ahornsirup. Wobei weniger mehr ist.

Das Rezept ist für 4 Personen. 100 g Hafer je Person liefern Power für den Tag, etwa eine große Tour mit Kind und Kegel. Klar, die Waffeln schmecken auch als Nachmittagsjause wunderbar. Das Abendessen wird dann wohl kleiner ausfallen.

Zutaten

4 Portionen, ca. 12 Waffeln

  • 400 g Haferflocken (bei Bedarf glutenfrei gekennzeichnet)
  • 1/2 Tl Zimt gemahlen
  • 1/3 Tl Kurkuma gemahlen
  • 1/3 Tl Ingwer gemahlen
  • 2 Msp. Nelkenpulver
  • 3 bis 4 El Vollrohrzucker (Mascobado) oder Kokosblütenzucker
  • 1 Prise naturbelassenes Salz
  • 3 El Kokosöl geschmolzen für den Teig und etwas mehr für das Waffeleisen
  • ca. 700 ml Mandelmilch ungesüßt, Mandel-Reismilch oder anderen pflanzlichen Drink ungesüßt
Bunt gekocht Tipp:

Zur Sache mit dem Zucker: 3 El Zucker braucht die Mischung für meinen Geschmack auf jeden Fall (bei Verwendung ungesüßter Milch). Mit 4 El schmecken die fertigen Waffeln süß genug, um sie auch ohne Ahornsirup oder Marmelade zu verputzen. Da der Waffelteig roh gegessen werden kann, kann man einfach kosten und auch nach der ersten fertigen Waffel nochmals nachsüßen.


Nützliche Küchenhelfer:

Waffeleisen für herzförmige Waffeln,  Mixer/Mühle/Blitzhacker, Backpinsel

Zubereitung

1. Haferflocken mit Hilfe einer Mühle oder eines Mixers mahlen, sodass sie feiner sind, aber nicht pudrig. Man soll die Flocken großteils noch erkennen können.

2. Zerkleinerte Haferflocken in eine Rührschüssel geben und mit Gewürzen, Zucker und Salz vermischen.

3. Flüssiges Kokosöl und vorerst maximal 600 ml Pflanzendrink zu den Haferflocken geben und mit einem Schneebesen vermischen. Mischung 10 Minuten quellen lassen. Teig nochmals durchrühren und Konsistenz überprüfen. Der Teig sollte zäh vom Schneebesen tropfen.

4. Waffeleisen erhitzen, mit etwas Kokosöl oben und unten einstreichen (geht am besten mit einem Backpinsel) und die Waffeln nacheinander backen. Dazu je einen Schöpflöffel Teig mittig aufs Waffeleisen geben.

5. Während die ersten Waffeln backen, wird der Teig noch fester. Daher Schritt für Schritt Flüssigkeit nachgeben und einrühren. Waffeleisen nach Bedarf immer wieder mit etwas Kokosöl einpinseln.

Fertige Waffeln heiß servieren. Sollten ausnahmsweise Waffeln übrig bleiben, lassen sie sich im Ofen rasch aufbacken.

Hier noch mein Waffelback-Trick und ein Sicherheitshinweis:

Um zu prüfen, ob die Waffeln fertig sind, öffne ich das Waffeleisen nur ein paar Millimeter. Wenn sich die Waffeln oben noch nicht lösen, dann schnell wieder zu und noch etwas geduldig sein. Das Waffeleisen wird rundum sehr heiß, daher besondere Vorsicht wenn vorfreudige Kinder mithelfen wollen!

Von der Lust nach Waffeln gepackt? Hier gibt´s Mohnwaffeln.


Zubereitungszeit: 45 Minuten bis alle Waffeln fertig gebacken sind

Veröffentlicht am 8. Februar 2022, Kategorie/n: Frühstück, Süßes,

Kommentar schreiben

Sie können hier einen Kommentar hinzufügen. Mit dem Abschicken Ihres Kommentars durch Klick auf "Kommentar abschicken" stimmen Sie der Veröffentlichung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Hinweis: Ihr Kommentar kann zeitverzögert erscheinen.