Gewürzkakao mit Kurkuma

Gewürzkakao mit Kurkuma

vegan

Seelentröster und Herzenswärmer haben viele Gestalten. Immer sind „sie“ aber nicht zur Hand. Gut, dass man diesen intensiv gewürzten Kakao jederzeit selber machen kann und zur Wärme von Innen kommt auch ein Energie-Kick dazu. Ich selbst bin jedes Mal von der wohligen Wirkung begeistert. Mich pusht der Drink bei rundum Wohlgefühl. Ideale Zeit für diesen Akt der Selbstliebe ist also der Nachmittag oder der frühe Abend.

Der Kakao ist eine kleine Mahlzeit für sich. Kekse oder Kuchen dazu braucht es nicht.

Kurkuma

Kurkuma ist Gewürz und Heilmittel und der Trubel der letzten Jahre um Kurkuma ist gerechtfertigt. Kurkuma ist in der indischen und chinesischen Medizin fest etabliert und seine vielfältigen vorbeugenden sowie heilenden Wirkungen sind in beeindruckend vielen Studien wissenschaftlich belegt. Am bekanntesten ist seine entzündungshemmende Wirkung, doch auch antibiotisch, antioxitativ, antidepressiv, krebshemmend, antimutagen, antidiabetisch, antithrombotisch, antiallergen und zuletzt anti-aging wirkt er.

Bei so viel medizinischer Wirkung, gibt´s da auch Nebenwirkungen? Ein Teelöffel Kurkuma täglich gilt als unschädlich. Mehr kann das Risiko für Nierensteine erhöhen und wer weiß, dass er Gallensteine hat, soll Kurkuma meiden, obgleich Kurkuma diesen an sich vorbeugt.

Fix ist für mich, anstelle von Curcumin-Präparaten immer zu frischer Kurkumawurzel oder hochwertigem Kurkumapulver greifen, denn Curcumin ist nicht der einzige medizinisch wirksame Bestandteil von Kurkuma. Kurkumapulver rösten oder erwärmen erhöht die Bioverfügbarkeit. Schmeckt auch besser.

Kurkumapulver - ein Heilmittel

Zutaten

2 Portionen

  • 500 ml Pflanzendrink, z.B. ungesüßte Mandelmilch
  • 2 gehäufte Tl Kakaopulver, am besten Rohkakao
  • 1 gestrichenen Tl Kurkumapulver
  • 1/2 Tl Zimtpulver
  • Etwas Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Msp. Kardamompulver
  • 3 El Ahornsirup
  • eventuell Barista Pflanzendrink für Milchschaum
Bunt gekocht Tipp:

Es eignet sich jeder Pflanzendrink, ob gesüßt oder ungesüßt. Nur dann auf die Menge an Ahornsirup oder andere Süßungsmittel achten. Hafermilch und Reismilch z.B. haben natürlicherweise schon Zucker in sich. Nachsüßen zum Ende sehr empfohlen!

Zubereitung

1. Kakao, alle Gewürze und Ahornsirup in einen Topf mit Milch geben und unter fleißigem Rühren langsam erhitzen, aber nicht kochen. Die Gewürze sollen sich vollständig auflösen.

2. Vom Herd nehmen und in Tassen einschenken. Je nach Lust mit aufgeschäumter Barista toppen und/oder Zimt oben drauf streuen.

Heferl Gewürzkakao als Seelentröster und Herzenswärmer

 
Bunt gekocht Tipp:

Wer eine verstellbare Pfeffermühle hat, stellt diese auf sehr feine Mahlung, denn wer will schon von Pfefferstückchen im Mund aus der Entspannung geholt werden.

Für Gäste kommen bei mir noch Schokoraspeln oben darauf. Nicht vegan! Dafür dunkle Schokolade (mind. 70 % Kakaoanteil) mit einem kleinen Messer abraspeln und dabei direkt über die Tasse halten.


Zubereitungszeit: 10 Minuten

Veröffentlicht am 8. Oktober 2020, Kategorie/n: Getränke, Schlagwörter: , , , ,

Kommentar schreiben

Sie können hier einen Kommentar hinzufügen. Mit dem Abschicken Ihres Kommentars durch Klick auf "Kommentar abschicken" stimmen Sie der Veröffentlichung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Hinweis: Ihr Kommentar kann zeitverzögert erscheinen.