Vorträge

Die österreichische ErnährungspyramideWie soll man sich von früh bis abends, in der Arbeit oder in der Schule und an der Uni gesund ernähren? Ausreden gibt es viele: zu wenig Zeit, fehlendes Wissen, keine Möglichkeit oder einfach zu müde. Dabei ist gesunde Ernährung der Motor, der unsere Psyche und unseren Körper am Laufen hält.

In Vorträgen und Workshops zeige ich auf, wie sinnvoll und einfach gesundes Essen und Trinken ist. Mein Ziel ist es, dass möglichst viele Zuhörer danach etwas positiv verändern können, wollen und auch tun. Auch dazu spreche ich. Ich appelliere und motiviere selbst zu kochen.

Themenbeispiele

  • Ernährung und Gesundheit – „Einfache Ernährungsgrundsätze mit großer Gesundheitswirkung“
  • Ernährung und Stress – gesund trotz Stress  & kein Stress mit der Ernährung
  • Gesunde Ernährung im Büro
  • Allergien und Unverträglichkeiten
  • Ernährung, Ethik und Nachhaltigkeit
  • Gesunde Ernährung für Kleinkinder/Schulkinder/Jugendliche/60 plus

Organisatorischer Rahmen

Örtlicher und zeitlicher Rahmen nach Vereinbarung, Kosten auf Anfrage.

Ich freue mich auf Ihre Einladung!

 


Basis meiner Tätigkeit sind aktuelle Empfehlungen von Ernährungswissenschaftlern, der stete Austausch mit Fachleuten und neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Personenbezogene Beratung und individulle Lösungsansätze für Bedürfnisse einzelner sind ausgenommen. Alle Inhalte dienen zur generellen Information gesunder Menschen und ersetzen keine individuelle Beratung durch Fachexperten oder einen Arztbesuch.